Health Services Management
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

ottonova und Ludwig-Maximilians-Universität München kooperieren für Projektkurs

24.10.2018

ottonova
https://www.ottonova.de/

ottonova und die Ludwig-Maximilians-Universität München forschen
nach innovativen Gesundheitsservices

Gemeinsamer Projektkurs Health Services Management erstellt wissenschaftlich fundierten Marktüberblick über die interessantesten Health Services weltweit

Deutschlands erste digitale Krankenversicherung engagiert sich für die Fachkräfteausbildung im modernen Gesundheitswesen. In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Health Services Management (HSM) der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) begleitet das junge Krankenversicherungsunternehmen im aktuell laufenden Wintersemester den Projektkurs Health Services Management. Unter dessen fachlicher Anleitung stellen die teilnehmenden Betriebswirtschaftsstudenten ein wissenschaftlich fundiertes Ranking innovativer Health Services zusammen.

Analog zur Vision von ottonova geht es in dem Projektkurs darum, Potentiale der Digitalisierung im Gesundheitswesen zu identifizieren und auf ihre Praxistauglichkeit hin zu evaluieren. Der Kurs für Masterstudenten läuft seit Wintersemester 2018/19 und endet mit einer Abschlusspräsentation im Januar.

Ziel beider beteiligter Seiten ist es, den Studierenden fundierte Kenntnisse im Aufbau und der Organisation des Gesundheitswesens zu geben und durch die Kooperation exklusiv die Möglichkeit, einen Einblick in die aktuellen Fragestellungen und Anforderungen aus der Praxis zu bekommen.

Der Projektkurs wird fachseitig von Ruth Philipp geleitet, die seit 15 Jahren Versorgungskonzepte in in- und ausländischen Märkten entwickelt und implementiert und nun bei ottonova als Head of Health Management den Gesundheitsbereich betreut. „Als erste komplett digitale, private Krankenversicherung in Deutschland ist es uns ein Anliegen, zukunftsweisende Digitalservices im Gesundheitssektor voranzutreiben. Die Förderung gut ausgebildeter, innovationsbewusster Fachkräfte liegt uns bei ottonova sehr am Herzen.“ kommentiert sie die Kooperation. „In Zusammenarbeit mit der LMU München geben wir Masterstudierenden einen Blick hinter die Kulissen und unterstützen sie bei ihrer praxisorientierten Projektarbeit.“

Mit den aktuellen Features ihrer Kunden-App wie der digitalen Timeline (einer Mini- Gesundheitsakte), ihres rund um die Uhr erreichbaren Concierge Service und der Erstattung telemedizinischer Arztkonsultationen bietet ottonova die modernste Krankenversicherungslösung, die momentan im deutschen Gesundheitsmarkt verfügbar ist. Das Münchener Unternehmen sieht sich als zeitgemäßer Gesundheitspartner für seine Versicherten und gleichzeitig als Innovationstreiber für die Branche.

Die Fachbereichsleiterin Prof. Dr. Leonie Sundmacher und die Projektkursleiterinnen Dr. Laura Schang und Ronja Flemming am Fachbereich HSM der LMU München freuen sich über die Zusammenarbeit mit ottonova: „Wir freuen uns, dass unsere Studierenden einen so praxisorientierten Einblick in die Arbeit eines innovativen Digitalversicherers erhalten. Wir sehen es als großen Vorteil, wenn Studierende schon frühzeitig die Chance erhalten, mit Unternehmen der Privatwirtschaft zusammenzuarbeiten. Schließlich ist Health Services Management ein hochattraktives Berufsfeld für zukünftige Absolventen.“

Über ottonova
ottonova ist die erste komplett digitale Krankenvollversicherung Deutschlands. Das Münchener Startup ist die erste neu gegründete private Krankenversicherung seit über 17 Jahren und agiert als eigenständiger Risikoträger. Über eine eigens entwickelte App, die den Nutzern als „digitaler Gesundheitspartner“ dient, können sich Kunden über Videotelefonie aus der Ferne behandeln lassen, sich rund um die Uhr im Chat mit einem Concierge über alle Fragen und Anliegen ihres Gesundheitsmanagements informieren, oder auch Rechnungen einreichen, die innerhalb weniger Stunden erstattet werden. Die Gründer von ottonova sind Dr. med. Roman Rittweger (CEO, Mediziner & MBA), Frank Birzle (CTO, Informatiker) und Sebastian Scheerer (CDO, Designer). Beteiligt an dem innovativen Versicherungsunternehmen sind Holtzbrinck Ventures, Vorwerk Ventures, Tengelmann Ventures, btov, STS Ventures und die Debeka, Deutschlands größte private Krankenversicherung.

Pressekontakt:
Zucker.Kommunikation GmbH
Team ottonova
Torstraße 107, 10119 Berlin
Telefon: 030 / 247 587-0
Mail: ottonova@zucker-kommunikation.de
Web: www.zucker-kommunikation.de